02.10.2019

SPD Aschaffenburg unterstützt die „Handyaktion Bayern“

Alte Handys können in der SPD-Geschäftsstelle in der Goldbacher Straße abgegeben werden.

Jedes Jahr werden in Deutschland Millionen Handys und Smartphones neu gekauft. Nicht mehr genutzte Modelle werden dann irgendwo abgelegt und häufig vergessen. Dabei können auch hier, bei einer fachgerechten Entsorgung, wertvolle Ressourcen recycelt werden. Die SPD Aschaffenburg hat sich deswegen dazu entschlossen, die „Handyaktion Bayern“ zu unterstützen und eine Handysammelstelle in ihrer Geschäftsstelle in der Goldbacher Str. 31 einzurichten (gegenüber der CityGalerie).

„Wir gehen immer noch viel zu leichtfertig mit unseren Ressourcen um, obwohl wir es längst besser wissen müssten. Deswegen finden wir es unterstützenswert, dass die „Handyaktion Bayern“ alte Handys und Smartphones sammelt, sie der Rohstoffrückgewinnung oder der Wiederverwendung zuführt und dass mit dem Erlös Bildungsprojekte gefördert werden“, erklärt der Vorsitzende der Aschaffenburger SPD Manuel Michniok. Auch Sophie Peter, Stadtratskandidatin und Expertin für Umweltfragen, zeigt sich von der Aktion überzeugt: „Jeder von uns kann einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Dazu gehört auch, Wertschöpfungsketten zu schließen. Man sollte sich selbst im Alltag fragen, welcher Abfall vermieden werden, wie man etwas wiederverwenden oder recyceln kann.“

In der SPD-Geschäftsstelle können zu den üblichen Öffnungszeiten (9 bis 17 Uhr) Montags bis Freitags Handys, Smartphones und entsprechendes Zubehör wie Ladekabel, Kopfhörer etc. abgegeben werden. Lose Akkus können aus Sicherheitsgründen nicht angenommen werden. Noch nutzbare Handys oder Smartphones werden als Secondhand-Ware weiterverkauft, nicht mehr verwendbare Geräte werden recycelt. Der Erlös von 70 Cent pro abgegebenem Gerät fließt in Bildungsprojekte in El Salvador, Libera und Bayern. Weitere Infos gibt es unter www.handyaktion-bayern.de