16.04.2019

Rundgang Offenes Schöntal

Am 13. April hat in der Aschaffenburger Innenstadt ein Rundgang unter dem Motto „Offenes Schöntal“ stattgefunden. Organisiert wurde diese Ortsbegehung mit Start am Herstallturm und Ende im Schlossgarten von den Aschaffenburger Altstadtfreunden. Denn das Thema ist aktueller denn je. Seit längerer Zeit wird über die verschiedenen Konzepte der Parteien für eine Verkehrsberuhigung in der Innenstadt diskutiert. Deshalb haben Jürgen Herzing, OB-Kandidat der SPD Aschaffenburg, Anne Lenz-Böhlau, SPD Stadträtin sowie Manuel Michniok, Vorsitzender des SPD Stadtverbandes Aschaffenburg an dem Rundgang teilgenommen um den Worten von Landesarchitektin Dipl.-Ing (FH) Jutta Curtius zu folgen und entsprechende Ideen für ein Verkehrskonzept aufzugreifen. „Für mich steht ein gesundes Stadtklima im Fokus meiner Arbeit. Dies erreichen wir durch ein modernes Verkehrskonzept für unsere Innenstadt“, stellt Jürgen Herzing klar. „Dieser Umbau der Innenstadt sollte dazu genutzt werden, Elemente aus dem historischen Grünzug des Schöntals wieder herzustellen“, führt Herzing weiter aus.
Bereits im November 2018 hat sich die SPD Aschaffenburg auf ihrem Parteitag mit der Mobilitäts- und Verkehrsfrage in der Innenstadt beschäftigt. „Wir stehen für eine Umgestaltung des Bereiches rund um den Herstallturm. Das ist bereits Beschlusslage der SPD“, erklärt Manuel Michniok. „Um die Lebensqualität in der Innenstadt zu steigern, sind hier neue Verkehrskonzepte umzusetzen. Wir möchten dabei auch das Offene Schöntal berücksichtigen“, ergänzt Michniok.
Im Rahmen des Wahlprogrammes der SPD für die Kommunalwahl im März 2020 sollen die Details in dieser Frage weiter ausgearbeitet werden. Die SPD bittet dabei die Bürgerinnen und Bürger um ihre Unterstützung und sich aktiv in dieses Projekt mit einzubringen.