Plakatflut im Wahlkampf stoppen - Müllberge reduzieren - Umwelt schonen

Sie sind auch genervt von den viel zu vielen Plakaten im Wahlkampf? Alle Jahre wieder beginnt der Wettstreit unter den Parteien um die vermeintlich besten Plätze für ihre Wahlplakate. Keine Stange in Aschaffenburg ist noch ohne Plakat zu finden. Damit soll jetzt Schluss sein!

Die SPD Aschaffenburg hat in ihrem letzten Wahlkampf nur noch Allwetterplakate aus Papier verwendet. Dies war ein Schritt in die richtige Richtung, dennoch erzeugen auch diese Plakate mehrere hundert Kilogramm Abfall. Andere Parteien verwenden in großem Umfang immer noch Hohlkammerplakate, erzeugen also entsprechend Plastikmüll. Durch die Produktion und Nutzung für lediglich ein paar Wochen werden enorme Mengen an Ressourcen verbraucht und Abgase freigesetzt.

Mit Plakaten allein gewinnt niemand eine Wahl. Allerdings ist gleichzeitig die Meinung weit verbreitet, dass ein Verzicht auf eine flächendeckende Plakatierung einen großen Nachteil beim Werben um Stimmen darstellen würde.

Um die Müllberge durch Wahlplakate zu reduzieren müssen Lösungen gefunden werden, damit die Umwelt geschont wird. Gerade die Parteien selbst sind in der Verantwortung, mit gutem Beispiel voran zu gehen. Die SPD ist dazu bereit.

Die SPD Stadtratsfraktion regt an, einen runden Tisch zu organisieren, bei dem die Vertreter*innen der Fraktionen und Ausschussgemeinschaften der Parteien das Thema beraten und Lösungsmöglichkeiten der Stadtverwaltung unterbreiten.

Themen die unter anderem behandelt werden sollen:

• Verringerung des Plakatierungsvolumens
  • Kein Einsatz von Kunststoff/Hohlkammerplakaten
  • Reduzierung der Müllerzeugung durch Wahlkampfmaterial
  • Prüfung von zentralen Plakatwänden für Alle
  • Festlegung einer jeweiligen Maximalzahl an Plakaten

Sie teilen unsere Meinung? Dann unterstützen Sie unsere Forderungen und tragen sich hier ein.